Person
Marie Decker
M. Sc.Adresse
Gebäude: 3010
Raum: 150
Kackertstraße 9
52072 Aachen
Sprechstunde
- nach Vereinbarung
Aufgaben
Marie Decker, M.Sc., Mathematikerin, ist wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin in der Forschungsgruppe Gender und Diversity in den Ingenieurwissenschaften (GDI) sowie Projektleiterin des Responsible Research and Innovation (RRI) Hub an der RWTH Aachen. Der von der DFG geförderte RRI Hub initiiert und unterstützt Projekte an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Gesellschaft in den Bereichen soziale Innovation, Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Verantwortung auf nationaler und internationaler Ebene z.B. im Rahmen der "ENHANCE - European Universities of Technology Alliance". Ihr Promotionsprojekt befasst sich mit der fairen Anwendung von Methoden des maschinellen Lernens, insbesondere im Hinblick auf Fragen der Ungleichheitsreduktion. Mit ihrer Arbeit trägt sie zur Integration von Diversitätsperspektiven in Technikwissenschaften sowie zur verantwortungsvollen Ausbildung von Ingenieurinnen und Ingenieure bei.
Werdegang
Marie Decker studierte Mathematik mit Schwerpunkt im Bereich der Data Science- und Machine Learning-Anwendungen an der RWTH Aachen und studiert im Zweitstudium Wirtschaftswissenschaften an der RWTH. Sie war bereits als Tutorin für medizinische Statistik tätig und arbeitete von November 2019 bis April 2020 als wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für angewandte Medizintechnik in der Gruppe Science Management . Sie lernte das GDI kennen, indem sie mit ihrer Organisation Studieren Ohne Grenzen in der Vorlesung „Ingenieurwissenschaften und Gesellschaft“ einen Gastvortrag hielt. Von Oktober 2018 bis April 2021 war sie als wissenschaftliche Hilfskraft am GDI tätig.
Betreute Abschlussarbeiten
Bachelorarbeiten
- Smart Mobility als nachhaltige Lösung urbanen Verkehrs mit Fallanalyse der Aachener Mobilität (2023)
- Abfallwirtschaft in afrikanischen Städten - Wie können nachhaltige Abfallwirtschaftskonzepte zu den rapiden städtischen Entwicklungen in Schwellenländern Afrikas beitragen, am Beispiel von Accra (Ghana)? (2023)
- Diversität im Bauingenieurwesen – Diversity Management von Unternehmen im Vergleich am Beispiel von Deutschland und Schweden (2022)
Masterarbeiten
-
Kompetenzerwerb im Ingenieurstudium- die Rolle von Ingenieure ohne Grenzen e. V. beim Erwerb von für Ingenieur*innen notwendigen Kompetenzen (2021)
Lehrveranstaltungen
Aktuelle Lehrveranstaltungen
- MOOC "Responsible Innovators of Tomorrow" (ab SoSe 22)
- Seminar „Innovation & Diversity“ (seit WS 22/23)
Vergangene Lehrveranstaltungen
- Winter School "Responsible Innovators of Tomorrow" (WS 22/23)
- Institutspraktikum „Engineer Meets User“ (SoSe 22)
- Expanding Engineering Limits: Culture, Diversity and Gender - Lecture Part (WS 21/22)
- Wissenschaftliches Arbeiten in den Ingenieurwissenschaften (SoSe 21)
Vorträge
2023
Decker, Marie; Moreno, Sarah (2023). ChatGPT offers Opportunities in AI Ethics Education. University:Future Festival 2023, KI-Campus- Bühne Heilbronn, April 27th, 2023.
2022
Decker, Marie; Berg, Julia (2022). Social Engagement. IDEA League Sustainable Campus Conference 2022, Aachen, September 8th, 2022.
Decker, Marie (2022). Bias in Daten und maschinellem Lernen: How to (not) measure Algorithmic Fairness.
Netzwerkrunde FemaleTrainees Bosch Rexroth AG, online, July 18th, 2022.
2021
Decker, Marie (2021). Flipped Classroom Concept for Initiating a Reflection Process among Engineering Students in Large and Mandatory Courses
13th International Conference on Education and New Learning Technologies, online, July 05-06, 2021.
Decker, Marie (2021). Über die Wichtigkeit, algorithmischen Bias hinsichtlich Gender und Diversity zu reflektieren
VDI Tagung: 19. VDI-Kongress Frauen im Ingenieurberuf, online, June 12th, 2021.
Publikationen
Titel | Autor(en) |
---|---|
Chore or desire? Students’ response to online lessons in scientific integrity Fachzeitschriftenartikel (2022) | Sira, N. (Corresponding author) Decker, Marie Christin Kordtomeikel, Frauke Carole Winkens, Ann-Kristin Leicht-Scholten, Carmen Groß, Dominik |
Teaching Topics of Responsibility and Sustainability in Large Engineering Classes Fachzeitschriftenartikel (2022) | Decker, Marie Christin Winkens, Ann-Kristin Leicht-Scholten, Carmen |
Flipped Classroom Concept for Initiating a Reflection Process among Engineering Students in Large and Mandatory Courses Beitrag zu einem Tagungsband (2021) | Decker, Marie Christin Winkens, Ann-Kristin Leicht-Scholten, Carmen |