Person
Ann-Kristin Winkens
M. Sc.Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Adresse
Gebäude: Gebäude 3010
Raum: C149
Kackertstr. 9
52072 Aachen
Kontakt
- WorkPhone
- Telefon: +49 241 80 90633
Aufgaben
Ann-Kristin Winkens ist seit 2018 wissenschaftliche Mitarbeiterin am GDI. Ihre Forschungsinteressen liegen insbesondere in den Bereichen Resilienz, Nachhaltigkeit, Engineering Education und der Kompetenzvermittlung in den Ingenieurwissenschaften. Im Rahmen ihrer Promotion untersucht sie, inwieweit resilienzbezogene Kompetenzen für die Gestaltung resilienter Systeme, wie der Umgang mit Unsicherheit, Komplexität, Anpassungsfähigkeit oder Systemdenken, in der Ingenieurausbildung adressiert und vermittelt werden.
Sie ist Beauftragte für die Qualitätsverbesserung der Lehre und kümmert sich damit einhergehend um die kontinuierliche Ausgestaltung einer digitalen und kompetenzorientierten Lehre. In 2022 hat sie gemeinsam mit Kolleginnen das Mentoring Seminar „Fit für die Bachelorarbeit“ durchgeführt.
Werdegang
Ann-Kristin Winkens studierte Umweltingenieurwissenschaften an der RWTH und begann anschließend ihre Tätigkeit am GDI. Sie war außerdem von 2018 bis 2022 Geschäftsführerin des interdisziplinären Projekts „Leonardo“ und studiert derzeit im Zweitstudium Wirtschaftswissenschaft an der RWTH.
Mitgliedschaften
SEFI (European Society for Engineering Education)
Steering Committee SEFI Special Interest Group “Engineering Skills”
Betreute Abschlussarbeiten
Masterarbeiten
-
Engineering Identität im internationalen Vergleich – eine Vergleichsstudie zwischen Bauingenieurwesen-Studierenden aus Deutschland vs. Ägypten in ihrem frühen Berufsleben (2022)
-
Ingenieuridentität – Einflussfaktoren der ingenieurwissenschaftlichen Identitätsentwicklung und Umsetzung in der Lehre am Beispiel des Studiengangs Bauingenieurwesen (2022)
-
Förderung der Transformationsfähigkeit von klein- und mittelständischen Unternehmen (KMU) zur Stärkung der organisationalen Resilienz (2022)
-
Kompetenzerwerb im Ingenieurstudium- die Rolle von Ingenieure ohne Grenzen e. V. beim Erwerb von für Ingenieur*innen notwendigen Kompetenzen (2021)
-
Bewältigung der Folgen von Hochwasserereignissen infolge des klimawandelbedingten Meeresspiegelanstiegs – Eine Multi-Case-Study zur Erarbeitung eines Handlungsleitfadens zur Entwicklung Resilienzfördernder Bewältigungsstrategien im urbanen Raum (2021)
-
Bewertung des Resilienzpotentials von Strategien zur Reduzierung des Katastrophenrisikos im Kontext des Klimawandels am Beispiel des Wassermanagements in Kapstadt (2021)
-
Resilienz und Nachhaltigkeit in urbanen Räumen – Analyse von Resilienzansätzen für das Risikomanagement von Gebäuden zur Entwicklung einer entsprechenden Resilienzstrategie in Medellin, Kolumbien (2020)
-
Bewertung des Resilienzpotenziales von Strategien im Umgang mit Naturkatastrophen im Kontext von Katastrophenmanagement am Beispiel von Überschwemmungen in Sri Lanka (2020)
-
Engineering Resilience – Eine Analyse ausgewählter Studiengänge der Ingenieurwissenschaften an der RWTH Aachen University mit Bezug zur Resilienz (2019)
Bachelorarbeiten
-
Urbane Resilienz hinsichtlich Hitzestress: Eine Case Study am Beispiel der Stadt Aachen (2022)
-
Der Erwerb und die Relevanz von sozialen Kompetenzen im Bauingenieurstudium aus Sicht der Studierenden (2022)
-
Kompetenzerwerb durch die Digitalisierung der ingenieurwissenschaftlichen Lehre aus Perspektive der Studierenden (2022)
-
Soziale Kompetenzen im Bauingenieurstudium – eine Gegenüberstellung des Ist- und Soll-Zustands aus studentischer Perspektive (2022)
-
Voranschreitende Digitalisierung im Bau – Inwieweit wird diese aus der Sicht der Studierenden in der Ingenieurausbildung berücksichtigt? (2021)
-
Resilienz in der Pandemie – Eine vergleichende Analyse der Bewältigungsfähigkeit unterschiedlicher medizinischer Einrichtungen in Deutschland und den USA (2021)
-
Vorbereitet auf den Berufseinstieg? Praxisrelevante Kompetenzen aus Sicht von Bauingenieurstudierenden der RWTH im Vergleich zu geforderten Kompetenzen von Unternehmen für einen erfolgreichen Berufseinstieg (2021)
-
Der Wohnungstausch zwischen „Alt“ und „Jung“ – ein Lösungsansatz für die Wohnproblematik in Zeiten des demographischen Wandels? (2021)
-
Fit für den Arbeitsmarkt? — Diskrepanzen zwischen erwarteten Kompetenzen der Arbeitgeber*innen und vorhandenen Kompetenzen von Jungingenieur*innen (2021)
-
Nachhaltigkeit im Bauwesen: Das DGNB Zertifizierungssystem im Hinblick auf den soziokulturellen Aspekt und dessen Anwendbarkeit – am Beispiel des RWTH Gebäudes „PPS“ (2019)
-
Erwartungen potenzieller Bewerber*innen an die sozialen Kompetenzen ihrer zukünftigen Führungskräfte in Bauunternehmen (2019)
Lehrveranstaltungen
Kompetenzen in den Technikwissenschaften zur Lösung globaler Herausforderungen (seit WS 19/20)
Resilienz und sozio-technische Systeme (seit SoSe 20)
Workshops
2022
Emerging professional skills: Insights and methods – SEFI 2022 Engineering Skills SIG Workshop. Workshop carried out at 50thSEFI Annual Conference. Barcelona, Spain.
Vorträge
2022
Winkens, Ann-Kristin (2022). Mind the Gap – Students’ Perspective on Relevant Competencies Needed and Gained in Engineering Education. 50th Annual SEFI Conference, Barcelona, Spain, 19–22 September 2022.
Winkens, Ann-Kristin (2022). Problem-based Learning for Future Challenges in Engineering Education. Science Day 22: Built and Lived Environment – Towards a Sustainable and Livable Urban and Regional Future, 30th June 2022.
Winkens, Ann-Kristin (2022). Local Resilience Strategies for COVID-19 – A PBL Engineering Case Study. 18th International CDIO Conference, Reykjavik, Iceland, 13–15 June 2022.
2021
Winkens, Ann-Kristin (2021). Resilience as a Key Competence in Engineering Education – Development of a Conceptual Framework. SEFI Annual Conference 2021, Blended Learning in Engineering Education: challenging, enlightening – and lasting?, online, 13–16 September 2021.
Winkens, Ann-Kristin (2021). Interdisciplinary Teaching at RWTH Aachen University: Project “Leonardo”
The 9th European Conference on Education (ECE2021), online, 15–18 July 2021.
Publikationen
Titel | Autor(en) |
---|---|
Competencies for designing resilient systems in engineering education - a content analysis of selected study programs of five European technical universities Fachzeitschriftenartikel (2023) | Winkens, Ann-Kristin (Corresponding author) Leicht-Scholten, Carmen |
Does engineering education research address resilience and if so, how? - a systematic literature review Fachzeitschriftenartikel (2023) | Winkens, Ann-Kristin (Corresponding author) Leicht-Scholten, Carmen |
Emerging professional skills: Insights and methods : SEFI 2022 Engineering Skills SIG Workshop Report Buchbeitrag, Beitrag zu einem Tagungsband (2022) | Cooke, Neil (Corresponding author) Wint, Natalie Johannsen, Thies Manzini, Raffaella Tilley, Emanuela Berbers, Yolande Winkens, Ann-Kristin Griffiths, Jennifer Thomson, Gareth Hadgraft, Roger Hawwash, Kamel |
Mind the Gap - Students’ Perspective on Relevant Competencies Needed and Gained in Engineering Education Buchbeitrag, Beitrag zu einem Tagungsband (2022) | Winkens, Ann-Kristin Lemke, Clara Leicht-Scholten, Carmen |
Chore or desire? Students’ response to online lessons in scientific integrity Fachzeitschriftenartikel (2022) | Sira, N. (Corresponding author) Decker, Marie Christin Kordtomeikel, Frauke Carole Winkens, Ann-Kristin Leicht-Scholten, Carmen Groß, Dominik |
Local Resilience Strategies for COVID19 - A PBL Engineering Case Study Buchbeitrag, Beitrag zu einem Tagungsband (2022) | Winkens, Ann-Kristin Leicht-Scholten, Carmen |
Teaching Topics of Responsibility and Sustainability in Large Engineering Classes Fachzeitschriftenartikel (2022) | Decker, Marie Christin Winkens, Ann-Kristin Leicht-Scholten, Carmen |
Teaching Essential Competencies for Social and Sustainable Engineering Design - Case Study of a Research-Oriented Master's Seminar Fachzeitschriftenartikel (2022) | Winkens, Ann-Kristin Leicht-Scholten, Carmen |
Resilience as a Key Competence in Engineering Education - Development of a Conceptual Framework Buchbeitrag, Beitrag zu einem Tagungsband (2021) | Winkens, Ann-Kristin (Corresponding author) Leicht-Scholten, Carmen |
Die Anwendbarkeit der Kompetenzmodellierung des HQR in den Ingenieurwissenschaften aus studentischer Perspektive Buchbeitrag (2021) | Schulz, Philipp Winkens, Ann-Kristin |
Interdisciplinary Teaching at RWTH Aachen University : Project "Leonardo" Beitrag zu einem Tagungsband (2021) | Winkens, Ann-Kristin Böschen, Stefan Karl Josef Leicht-Scholten, Carmen |
Flipped Classroom Concept for Initiating a Reflection Process among Engineering Students in Large and Mandatory Courses Beitrag zu einem Tagungsband (2021) | Decker, Marie Christin Winkens, Ann-Kristin Leicht-Scholten, Carmen |
Interdisciplinary Teaching at RWTH Aachen University - Project "Leonardo" Konferenzbeitrag, Multimedia (2021) | Winkens, Ann-Kristin (Corresponding author) Böschen, Stefan Karl Josef Leicht-Scholten, Carmen |