Univ.- Prof. Dr. phil. Carmen Leicht-Scholten erhält Lehrpreis in der Kategorie "Nachhaltigkeit" für herausragendes Lehrkonzept
Vermittlung von Kompetenzen zu sozial nachhaltiger Technikgestaltung über Fakultätsgrenzen hinweg geehrt
Univ.- Prof. Dr. phil. Carmen Leicht-Scholten , Professorin für Gender und Diversity in den Ingenieurwissenschaften wurde am 20. Juni 2022 im Rahmen des Tagungsformates Talk Lehre mit dem Lehrpreis der RWTH Aachen ausgezeichnet, der erstmals in der Kategorie Nachhaltigkeit vergeben wurde. Der mit 12.000 Euro dotierte Preis wird an Lehrende vergeben, die einen ganzheitlichen Ansatz in Bezug auf Nachhaltigkeit verfolgen und diesen in ihre Lehrtätigkeit integrieren.
Die studierte Politikwissenschaftlerin, die mit Ihrer Brückenprofessur Gender und Diversity in den Ingenieurwissenschaften an der Fakultät für Bauingenieurwesen angesiedelt ist, wird aufgrund ihres herausragenden und langjährigen Engagements in der fakultätsübergreifenden Vermittlung von Kompetenzen zu sozial nachhaltiger Technikgestaltung geehrt. Mit dem Lehrpreis wird ihr Engagement und ihre herausragende Arbeit in der Lehre gewürdigt, in der sie gerade auch Studierenden in den Technikwissenschaften entsprechende Kompetenzen vermittelt. Neben Faktenwissen über Frameworks wie Sustainable Development Goals, Technikfolgenabschätzung und die Verantwortung von angehenden Wissenschaftler*innen werden die Studierenden befähigt, verantwortungsvolle Entscheidungen in ihrer Fachdisziplin zu diskutieren, wie es in der Begründung der Studierenden heißt.
Ich freue mich sehr über diesen Preis, weil er eine große Anerkennung für die Arbeit der letzten Jahre ist, die mein gesamtes Team und ich darin investiert haben, innovative Lehr- und Lernkonzepte zu entwickeln und in der Lehre umzusetzen. Ganz besonders freue ich mich darüber, dass der Vorschlag von Studierenden unterschiedlichster Fakultäten eingereicht wurde. Dies verdeutlicht, dass die Studierenden über alle Fakultätsgrenzen hinweg ein großes Interesse daran haben, nicht nur die ökonomische und ökologische Dimensionen von Nachhaltigkeit, sondern auch die soziale zu erfassen. (Carmen Leicht-Scholten)
Den Studierenden biete Professorin Leicht-Scholten die Chance, sich mit Nachhaltigkeit und gesellschaftlicher Verantwortung intensiv auseinanderzusetzen. Sie schaffe es, in der Lehre Studierende unterschiedlicher Hintergründe zu begeistern und betone dabei das große Engagement und Interesse der Studierenden. (Felix Engelhardt)
Die Auszeichnung mit dem Lehrpreis in der Kategorie Nachhaltigkeit ist Professorin Leicht-Scholten eine große Ehre: "Deshalb möchte ich mich von ganzen Herzen, auch im Namen meines Teams, für den Preis bedanken und freue mich, mit dem Preisgeld ein weiteres neues innovative Lehrkonzept entwickeln zu können." (Carmen Leicht-Scholten)