Hilfsnavigation

zu den Webseiten der RWTH Aachen
GDI-Logo
RWTH Logo

Zielgruppennavigation

 
Projektteam
LuF Gender und Diversity in den Ingenieurwissenschaften (GDI)
LuF Informatik 9 (i9)
Fachgebiet Modelle und Theorie Verteilter Systeme (TU Berlin)
dEIn Labor (TU Berlin)
Projektpublikationen
Auf der folgenden Seite finden Sie Projektpublikationen.

Inhalt

IGaDtools4MINT - Integration von Gender und Diversity in MINT-Studiengängen an Hochschulen


Konferenzpublikation „Informatikkultur neu denken“ bei Springer erschienen
Der Sammelband „Informatikkultur neu denken – Konzepte für Studium und Lehre“ ist nun beim Springer Verlag erschienen und kann als Download, E-Book oder Printausgabe erworben werden. Der Band entstand im Rahmen der Abschlusstagung des Forschungsprojekts IGaDtools4MINT – Integration von Gender and Diversity in MINT-Studiengängen an Hochschulen und wird von Prof. Carmen Leicht-Scholten (GDI) und Prof. Ulrik Schroeder (i9) herausgegeben. Weitere Informationen auf der Seite von SpringerLink.

Projekthintergrund

Logo IGaDtools4MINT

Obwohl es ambitionierte Bemühungen in Sachen Forschung, Modellprojekten und Förderprogrammen in den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) gibt, steigt die Zahl der Frauen in den entsprechenden Studiengängen weiterhin nur langsam.

In Anlehnung an das erfolgreiche Hochschulprojekt der amerikanischen Carnegie Mellon University (CMU) in den 90er Jahren, das durch einen breiten Maßnahmenkatalog eine Steigerung des Frauenanteils von 7% der Studienanfängerinnen im Jahr 1995 auf 42% im Jahr 2000 erzielen konnte, soll die Übertragung und Weiterentwicklung dieses Modells für die Informatikstudiengänge in Deutschland entwickelt werden.

Ziel des Projekts

Übergeordnetes Ziel von IGaDtools4MINT ist die Entwicklung eines Konzeptes, das sowohl zur Erhöhung des Frauenanteils sowie zur Senkung der Abbruchquote in MINT-Fächern beiträgt. Dieses Konzept soll auf der Analyse und dem Zusammenbau bestehender bundesweiter Best Practice-Maßnahmen im Lehrbereich basieren und in einen umfassenden Maßnahmenkatalog münden, der sowohl auf eine gender-gerechte Lehre (Didaktik und Inhalte der Informatik) als auch auf eine Öffnung der Fachkultur für unterschiedlichste Männer und Frauen abzielt.

Interview

Ein Toolkit zur umfassenden und nachhaltigen Umsetzung von Gender- und Diversity-Aspekten an Hochschulen

Ein wesentliches Ergebnis dieses Vorhabens wird ein Gender- und Diversity-Toolkit sein, welches Handlungsempfehlungen sowie Umsetzungsstrategien und -methoden für Hochschulen enthält, die den Anteil an jungen Frauen und weiteren bislang in den MINT-Fächern eher unterrepräsentierten Gruppen (z.B. Menschen aus bildungsfernen Schichten, Studierende mit Migrationshintergrund etc.) maßgeblich erhöhen sollen.

Das im Laufe dieses Projektes entstehende Toolkit wird während der Projektlaufzeit modellhaft an der RWTH Aachen entwickelt und danach an der TU Berlin erprobt und soll nach erfolgreicher Anwendung an weitere Universitäten übertragen werden. Das Projekt endet mit einer Konferenz am 21.-22.11.2013 in Berlin, auf der das entwickelte Toolkit vorgestellt wird.

IGaDtools4MINT ist ein Kooperationsprojekt des Lehr- und Forschungsgebietes Gender und Diversity in den Ingenieurwissenschaften und der Learning Technologies Research Group (i9) an der RWTH Aachen sowie des Fachgebietes Modelle und Theorie Verteilter Systeme an der TU Berlin.

Das Projekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen der Förderlinie „Frauen an die Spitze“ gefördert und hat eine Laufzeit von Februar 2011 bis Januar 2014.

Weiterführende Informationen finden Sie auf der Projektwebseite.

Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung ESF - Europäischer Sozialfonds für Deutschland Logo der Europäischen Union

Abschlussinformationen