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2.-4. Dezember 2016

Social responsibility and Innovation


IDEA League

Wie lässt sich soziale Verantwortung und Innovation so zusammenbringen, dass nachhaltige und sozial akzeptierte Produkte entstehen, die auch einen entsprechenden Markt haben?

Anhand einer konkreten Aufgabenbeschreibung der Adidas Group konnten 30 Studierende der IDEA League Universitäten (ETH Zürich, TU Delft, Chalmers University of Technology, Politecnico di Milano, RWTH Aachen) am Wochenende vom 02.12.2016 - 04.12.2016 an dieser Challenge teilnehmen.

Das Wochenende an der RWTH Aachen stand unter dem Thema „Social Responsibility and Innovation“. Mit der Methode des Design Thinkings wurde den Studierenden ein iterativer Prozess vermittelt, mit dem sie sich der gegebenen Fragestellung widmen und einen Prototypen entwickeln konnten, den sie dann am Ende des Wochenendes den beteiligten Expert*innen präsentierten.

Das Challenge Programm ermöglicht ausgewählten Studierenden, die besondere Leistungen erbracht haben , ein Programm zum Themenbereich „Technology and society“ zu durchlaufen. Die Gruppe reist dafür zu den teilnehmenden Universitäten, um an einem Wochenende anwendungsorientierte und reale Fragestellungen zu bearbeiten.

In diesem Jahr wurde die Challenge erstmalig vom Lehrstuhl „Gender und Diversity in den Ingenieurwissenschaften“ (GDI) unter der Leitung von Univ. Prof. Dr. Carmen Leicht-Scholten in Kooperation mit dem Lehrstuhl „Technologie und Innovationsmanagement“ (TIM) unter der Leitung von Prof. Dr. Piller durchgeführt.


Weitere Informationen finden Sie auf der Website der IDEA League und in der Pressemitteilung der RWTH.
IDEA League


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